DSA
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Bewerbungsverfahren

Wer an einem Kurs der Deutschen SchülerAkademie teilnehmen möchte, durchläuft – unabhängig vom Zugangsweg zur DSA – ein zweistufiges Bewerbungsverfahren: In einem ersten Schritt kann eine Schülerin/ein Schüler sich zur Teilnahme selbst vorschlagen oder sie/er wird von der Schule vorgeschlagen. Hierzu werden Nachweise zur Teilnahmeberechtigung bei der DSA eingereicht. In einem zweiten Schritt erhält die Bewerberin oder der Bewerber die Möglichkeit, Kurse auszuwählen, an denen sie/er teilnehmen möchte.

Schritt 1 – Vorschlag zur Teilnahme


Es gibt drei verschiedene Vorschlagswege:

a) Selbstvorschlag

Eine Schülerin bzw. ein Schüler kann sich ab Januar für eine Teilnahme selbst vorschlagen, indem sie/er sich zunächst online registriert. Dies ist ab Mitte Januar auf der Startseite www.deutsche-schuelerakademie.de möglich.
Anschließend weist sie/er ihre/seine Teilnahmeberechtigung nach. Hierzu wird neben den Kontaktdaten das letzte Zeugnis sowie ein Motivationsschreiben eingesendet und von einer Person, die sie/ihn näher kennt, ein Empfehlungsformular gefüllt. Die ausfüllende Person sollte vorzugsweise in einer Bildungseinrichtung tätig sein. Die Daten zur Teilnahmeberechtigung können entweder per Post, per E-Mail oder online übermittelt werden.
Detaillierte Informationen zum Selbstvorschlag erhält die Bewerberin/der Bewerber im Rahmen der Registrierung.

Selbstvorschläge sind bis zum 22. Februar 2019 einzureichen, spätestens bis zum 22. März 2019 (Ausschlussfrist).


b) Schulvorschlag

Im Januar jeden Jahres werden alle vorschlagsberechtigten Schulen, Institutionen oder Personen gebeten, leistungsfähige und motivierte Schülerinnen oder Schüler zur Teilnahme vorzuschlagen. Die Vorschläge können über die Webseite der Deutschen SchülerAkademie eingereicht werden. Hierzu erhalten die Schulen Zugangscodes. Mit diesen Codes besteht die Möglichkeit, auf der Homepage der Deutschen SchülerAkademie den Vorschlag online ein- und abzugeben.

Detaillierte Informationen zum Schulvorschlag werden Mitte Januar postalisch versandt. Informationen zum Download gibt es ab Mitte Januar im Downloadbereich für Schulen.

Abgabetermine: Je früher der Geschäftsstelle der Deutschen SchülerAkademie die Vorschläge vorliegen, desto einfacher können die Unterlagen auf Vollständigkeit überprüft und ggf. Rückfragen geklärt werden.

Deshalb wird darum gebeten Vorschläge bis zum 22. Februar 2019 einzureichen, spätestens bis zum 22. März 2019 (Ausschlussfrist).


c) Wettbewerbsvorschlag

Die DSA kooperiert mit einer Reihe von anspruchsvollen bundes- oder landesweiten Schülerleistungswettbewerben. Eine Schülerin/ein Schüler, die/der in einem dieser Wettbewerbe einen entsprechenden Leistungsnachweis erbracht hat und das Jahrgangskriterium erfüllt, wird unaufgefordert in die Gruppe der Vorgeschlagenen aufgenommen. Welcher Preis in welcher Runde als Leistungsnachweis anerkannt wird, ist mit jedem Wettbewerb einzeln abgesprochen.

Es besteht kein Anspruch darauf, aufgrund eines Preises in einem Wettbewerb in den Kreis der Teilnahmeberechtigten aufgenommen zu werden.

Die Ausschlussfrist für Vorschläge ist der 22. März 2019.


Schritt 2 – Abgabe der Kurswahl


Sofern die Prüfung die Vollständigkeit eines Teilnahmevorschlags bestätigt, wird ab Ende Februar der/die vorgeschlagene Schülerin oder Schüler zur Kurswahl aufgefordert. Die Möglichkeit der Kurswahl besteht ab dem 1. März 2019.

Hinweise:

• Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass die Schülerin/der Schüler während der gesamten Dauer auf der Akademie anwesend ist, d.h. nicht später anreist, nicht früher abreist und nicht während der Akademie Fehltage plant.

• Einzelne Akademien können teilweise oder ganz außerhalb der Sommerferien eines Bundeslandes liegen. Dies ist bei der Kurswahl zu beachten, da eine durchgehende Anwesenheit verpflichtend ist (Urlaubsplanung/Beurlaubung in der Schule). Sofern keine durchgehende Anwesenheit garantiert werden kann, ist eine Teilnahme an der SchülerAkademie ausgeschlossen.

• Mit der Kurswahl geht die Bewerberin/der Bewerber keinerlei Verpflichtung ein. Die Abgabe der Kurswahl ist noch keine Teilnahmebestätigung. Die Benachrichtigung über den Ausgang der Bewerbung erfolgt Ende April mit dem Versand der Zu- und Absagen. Nach Erhalt einer Zusage ist es möglich, innerhalb von zwei Wochen kostenlos zurückzutreten (siehe auch Platzvergabe).

• Da sich erfahrungsgemäß weit mehr Jugendliche für die Kurse bewerben, als Plätze vorhanden sind, muss damit gerechnet werden, dass nicht jeder Vorschlag berücksichtigt werden kann. Alle der Deutschen SchülerAkademie vorliegenden Teilnahme-Vorschläge werden gleichwertig behandelt.

• Erhält eine Schülerin/ein Schüler eine Absage im Jahr 2019, kann sie/er sich formlos per E-Mail an info@deutsche-schuelerakademie.de im Januar 2020 bei der Geschäftsstelle der DSA melden. Sofern sie/er dann noch teilnahmeberechtigt ist erfolgt dann die erneute Aufforderung zur Kurswahl. Ein erneuter Vorschlag ist in diesem Fall nicht notwendig.

• Je früher der Geschäftsstelle der Deutschen SchülerAkademie die Kurswahlen vorliegen, desto einfacher können die Unterlagen auf Vollständigkeit überprüft und ggf. Rückfragen geklärt werden. Aus diesem Grund wird erbeten, Kurswahlen bis zum 22. März 2019 zu tätigen.

Die Ausschlussfrist für Kurswahlen ist der 31. März 2019.


aktualisiert: 18.01.2019